H(a)i April!

Liebe Maya,

wir haben natürlich noch Januar, dazu gleich mehr. Heute war ein sehr interessanter Tag. Wir waren um 6 Uhr zum Frühstück bei „White Shark Projects“ im 7 km entfernten Kleinbaai verabredet und mussten sehr früh aufstehen. Dabei handelt es sich übrigens nicht um ein rein kommerzielles Unternehmen, sondern eine Gruppe von Forschern und Meeresbiologen, die so ihre Forschung finanziert. Ziel des Projektes ist der Schutz des vom aussterben bedrohten Weißen Hais (auf der ganzen Welt gibt es nur noch rund 5.000 Exemplare) und die Aufklärung, dass es sich bei diesen Tieren nicht um Monster handelt.

Gansbaai ist auf der Welt ein einzigartiger Ort was die Entfernung zu diesenTieren betrifft, denn hier braucht man nur 15 min Bootsfahrt, um an die Stelle zu kommen, wo man sie beobachten kann. Und tatsächlich, es ist keine Minute vergangen nachdem wir den Anker geworfen hatten, schon waren die ersten Bronze- bzw. Kupferhaie da. Am Ende zählte die Meeresbiologin 24 unterschiedliche.

Man beachte die Entfernung von der Küste! Die Wassertiefe liegt hier übrigens nur bei 10 m bis 18 m!

Ich war der erste, der in den Käfig ging und als ich als letzter den Käfig verließ, kam der Höhepunkt: Ein von den Forschern auf „April“ getaufter weißer Hai! Ein ca. 13 Jahre altes Mädchen, etwa 3,5 m lang. Die Aufregung auf dem Boot war groß, denn seit November 2018 war das das zweite Mal das sie einen Weißen Hai gesichtet haben.

Da ich als Einziger noch meinen Neoprenanzug an hatte, konnte ich nochmal ins Wasser springen und ihr direkt ins Gesicht „H(a)i“ sagen. Ein unvergesslich schöner Moment und ein elegantes und schönes Tier! Ihre Zähne sehen übrigens kaum besser aus wie deine – vielleicht etwas weisser 😉

Hier kannst du Dir übrigens das Video von heute ansehen!

Nach der Rückkehr fuhren wir zu unserer Unterkunft, um uns zu duschen und unsere Sachen zu holen, die wir netterweise noch da lassen durften. Der sehr freundliche Besitzer hatte uns das am Vortag angeboten!

Dann ging es weiter. Da wir wussten, dass wir ziemlich müde sein werden, haben wir uns Swellendam als Zwischenziel für unsere Route ausgesucht. Auf dem Weg dorthin machten wir aber noch einen Abstecher nach Kap Agulhas, den südlichsten Punkt Afrikas und den Ort, an dem offiziell der Atlantische auf den Indischen Ozean trifft. Sehr sehenswert, wie wir fanden.

Angekommen in Swellendam konnten wir leider keine schönen Fotos machen, da der Himmel zugezogen ist. Swellendam ist eine sehenswerte, kleine Stadt. Wir werden versuchen uns morgen hier ein bisschen umzugucken, bevor es weiter ostwärts geht!

Und schau mal wer unseren Gastgebern vor ein paar Wochen zugelaufen ist und jetzt unsere Aufmerksamkeit sucht? Aber kein Grund eifersüchtig zu werden – er spricht nur afrikaans, wie wir glauben!

OK liebe Maya, dann bis morgen!

2 Replies to “H(a)i April!”

  1. Добрый вечер наши родные, нам было ясно ,как только видио включили ,что вы обязательно примите участие,только мы не поняли Иришка тоже погружалась в клетке в воду? И еще мы так и не поняли зачем вам спасательные воротники,когда там акулы кишат, по-моему выбора там нет ,если не утонишь,так тебя съест какая нибудь белая девочка,которая приплыли чтобы на вас посмотреть.,ома сказала,что ее из этой клетки живой бы уже не вытащили,я думаю меня тоже.фотографим очень красивые и даже с тучами очень впечатляет даже оме захотелось туда поехать. Мы очень рады за вас, что вам довелось увидеть такую красоту,а главное увидеть два океана, это просто трудно вообразить,хотя у оме на родине есть озеро Балхаш, у которого половина соленая, а другая половина пресная вода.А Ваша новая знакомая на Фетти похожа,только окрас другой,улыбается также. А мы только что из леса пришли,так я устала,что покушав сразу легла спать,удивляюсь Фетти, как она может после таких пробежек еще с мячом играть. Мы с нетерпением будем ждать ваших фотографий и рассказов ,желаем вам спокойной ночи и сладких снов,целуем вас и скучаем по вам.

  2. Дети,вы где,сегодня уже 2 февраля ,а вы ничего не пишите?вы не заболели?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*